Die Inhalte der Online-Lernkurse

Arbeitende Frau sitzt auf einem Sofa.
Bild: Unsplash/Brooke Cagle

Die Online-Lernkurse sind Weiterbildungen, um digitale Lernangebote für Lernmanagement-Systeme zu erstellen.

Bei den Inhalten der Online-Lernkurse setzen wir auf abwechslungsreiche und multimediale, interaktive Elemente: Die Basis sind Texte, die du in deinem eigenen Lerntempo lesen und erarbeiten kannst. Ergänzend gibt es Schaubilder, um Zusammenhänge zu erfassen, praktische Beispiele als Anschauungsmaterial, Audioaufnahmen, Videosequenzen und kleine Quizze zur eigenen Wissensüberprüfung. Zu jedem Online-Lernkurs erhältst du ein Handout zum Herunterladen, das die wichtigsten Inhalte des Kurses zusammenfasst.

Wir haben uns für diese Art der Wissensvermittlung entschieden, damit die Inhalte nachhaltig wirken können und du so schnell oder langsam mit den Materialien arbeiten kannst, wie du es brauchst.

Kategorie Didaktik / Technik

Was ist und kann ein Lernmanagement-System?
Basiskurs | kostenfrei

LMS?Dein Unternehmen bzw. deine Institution betreibt ein Lernmanagement-Systemen (LMS) und du sollst damit arbeiten. Vielleicht tust du es auch schon und bist auf der Suche nach Basisinformationen, weil du ohne Einführung gestartet bist. Oder du bist an (mit-)entscheidender Position, was die Anschaffung eines LMS angeht und wüsstest gern mehr. In diesem Online-Lernkurs erfährst du, welche Funktionen ein LMS hat, wie du diese bestmöglich nutzen kannst und wie du an wichtige Informationen über euer LMS kommst.

Wie plane ich ein Lernangebot?
Basiskurs

ChecklisteDu verfügst über jede Menge Fachwissen. Das ist die wichtige Basis. Für ein gelungen konzipiertes Lernangebot braucht es aber noch etwas mehr: Lerninhalte strukturieren, Lernziele formulieren, die Rahmenbedingungen und die Zielgruppe festlegen, Lehrmaterialien entwickeln und umsetzen sowie eine abschließende Evaluation. In diesem Online-Lernkurs erfährst du, wie das gelingt, und lernst Tools kennen, mit deren Hilfe du dein Lernangebot planen kannst.

Wie finde ich Methoden und Medien für mein Lernangebot?
Vertiefungskurs | in Vorbereitung

Die Planung für dein digitales Lernangebot steht, du hast den Rahmen geschaffen. Nun siehst du dich einer Vielzahl an Methoden und Medien gegenüber, die du nutzen kannst, um dein Angebot zu gestalten. Du tust dich schwer mit der Auswahl. In diesem Online-Lernkurs erfährst du, wie du dich für die passenden Methoden und Medien entscheidest.

Bist du neugierig auf diesen Online-Lernkurs? Dann schicke uns eine unverbindliche E-Mail an post@online-lernkurse.de und wir informieren dich, sobald der Kurs online ist.

Kategorie Sprache

Wie formuliere ich Texte, obwohl ich nicht schreiben kann?
Basiskurs | kostenfrei

StiftDu drückst dich gern, wenn es darum geht, Texte für digitale Lernangebote, Infotexte für das Intranet und Co. zu schreiben. Du kannst das einfach nicht, denkst du. Und wie du damit anfangen sollst, weißt du schon gar nicht – obwohl du dich auf deinem Gebiet wirklich gut auskennst. In diesem Online-Lernkurs lernst du, deine inneren kleinen Hürden zu überwinden, eine Struktur für deinen Text zu schaffen und diese mit guten Formulierungen zu befüllen.

Gendern – warum? Und wie geht das?
Basiskurs
*inDein Unternehmen bzw. deine Institution macht die Vorgabe, zu gendern und du möchtest erfahren, wie das gut gelingen kann. Am liebsten wäre es dir, deine Zeilen dabei nicht mit Gendersternchen und Co. zu spicken, um den Lesefluss nicht zu stören. Vielleicht stellst du dir auch die Frage, warum du überhaupt gendern solltest und wofür das gut ist. In diesem Online-Lernkurs bekommst du genau diese Informationen.

Wie schreibe ich gute Texte?
Vertiefungskurs | in Vorbereitung
Icon "schreiben"Du möchtest deine eigenen Texte für digitale Lernangebote, Websiten und Co. noch besser machen. Unseren Basiskurs „Wie formuliere ich Texte, obwohl ich nicht schreiben kann?“ hast du vielleicht schon absolviert. In diesem Online-Lernkurs bekommst du Tipps, wie du deinen Texten eine gute Basis gibst und an deinen Formulierungen feilen kannst.
Bist du neugierig auf diesen Online-Lernkurs? Dann schicke uns eine unverbindliche E-Mail an post@online-lernkurse.de und wir informieren dich, sobald der Kurs online ist.